
PR-Agentur für richtig gute Kommunikation
Wir sind von der Kuhlen Kommunikation – eine PR-Agentur für Pharma, Healthcare, Technologie, Film und Fernsehen in München, Hamburg und Berlin. Die Agentur verfügt über jahrzehntelange, tiefe Branchenexpertise und ein feines Gespür für Zielgruppenbedürfnisse. Unser Herz schlägt für wirksame Kommunikation über alle Medien, Formate und Kanäle hinweg. Mit einem strategischen, integrierten und agilen Kommunikationsansatz schaffen wir für unsere Kund:innen eine 360-Grad-Medienpräsenz in Print, Radio & TV, Online sowie Social Media.
Unser Leistungsportfolio reicht von klassischer Pressearbeit über Social-Media-Kommunikation und Influencer Relations bis hin zu Corporate Publishing und Krisenkommunikation. Strategie, Konzeption, Umsetzung, Monitoring und Erfolgsauswertung – alles aus einer Hand für eine agile Aussteuerung der Kommunikation und damit verbundenen maximalen PR-Erfolg.
Pharma & Healthcare
Film & Fernsehen
Technologie
Langjährige und erfolgreiche Kundenarbeit
Wir sind stolz auf die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen. Wir verstehen uns als ein Team, begegnen uns auf Augenhöhe und schaffen gemeinsam PR-Erfolge. Ein Auszug unserer Referenzen:





























Teamwork – gemeinsam Großes erreichen
Wir verstehen uns als Partner unserer Kund:innen. Gemeinsam meistern wir Herausforderungen, gehen den nächsten Schritt und auch die Extrameile. Das Miteinander ist geprägt von Teamgeist, Proaktivität, Souveränität, Flexibilität, Verlässlichkeit und Vertrauen. Das sind die Werte, auf die wir sowohl in der Kundenarbeit als auch im Team bauen. 14 kluge Köpfe mit dem Herz am rechten Fleck und einer Fülle an ausgezeichneten Kompetenzen brennen für die Themen unserer Kund:innen, setzen proaktiv Impulse und sorgen für reichlich Gesprächsstoff in Print, Online, Social, TV und Radio.

Friederike von der Kuhlen
Inhaberin & Geschäftsführerin

Martin von der Kuhlen
Leitung Konzept & Kreation

Sven Adrian
Business Director, Account Director & Teamleiter

Eva-Maria Hoffmann-Heß
Senior Beraterin, Account Director & stellvertr. Teamleiterin

Dana Hölzl
Leitung Social Media, Account Director & Senior Beraterin

Susanne Schneider
Senior Beraterin, Account Director & Teamleiterin

Janna Knörck
Senior Beraterin, Standort Hamburg

Claudia Pantke
Senior Beraterin, Standort Hamburg

Seon-Yeong Shin
Beraterin

Sophia Colnago
Beraterin

Verena Bachhuber
Junior Beraterin

Sabrina Grassi
Assistentin der Geschäftsführerin

Laura Seezer
Trainee
Richtig – gut – kommunizieren.
Mit agiler Kommunikation.
Wir geben unseren Kund:innen die Extraportion Power für ihre Kommunikation. Weil wir Content für Earned, Owned, Shared und Paid Media über alle Kommunikationskanäle und -formate agil aussteuern. Weil wir kanalübergreifend, zielgruppenspezifisch, ganzheitlich und strategisch arbeiten. Weil wir regelmäßig datenbasiert Situationen analysieren, Handlungsbedarfe und PR-Potentiale damit frühzeitig erkennen, in unseren Prozessen und Tools wendig sind und PR-Erfolge messbar machen. Diese Agilität in Leistungen, Prozessen und Strukturen ermöglicht richtig gute Kommunikation.
Richtig
Wir wissen, was wir tun.
Weil wir klare Ziele entwickeln und diese nachhaltig auch bei sich verändernden Situationen und Umfeldern verfolgen. Und weil Maßnahmen konsequent strategisch auf diese Ziele einzahlen.
- Reduzierte Streuverluste
- Hohe Effektivität
- Maximale Zielerreichung
gut
Wir tun, was wirkt.
Weil wir Kommunikation datengetrieben und agil an den tatsächlichen Zielgruppenbedürfnissen und neuesten Erkenntnissen zur Mediennutzung konzipieren und umsetzen.
- Effizienter Budgeteinsatz
- Passgenaue Maßnahmen
- Schnelle Reaktionsfähigkeit
kommunizieren
Was wirkt, ist nachhaltig erfolgreich.
Weil wir das Storytelling in Sprache, Botschaften und Formaten an individuelle Zielgruppen ausrichten. Und weil wir mehr messen als nur Clippinganzahl und Äquivalenzwert.
- Messbarer Erfolg
- Nachhaltige Ergebnisse
- Mehr Power in der Zielgruppe

Agilität – der Schlüssel zum PR-Erfolg
In einer sich beständig verändernden Welt muss agil kommuniziert werden, um die vielfältigen Zielgruppenbedürfnisse über die ebenso vielfältigen Kommunikationskanäle stets effektiv und effizient mit dem richtigen Content zu bedienen. Wir übersetzen die Theorie des „Survival of the Fittest“ in die PR-Praxis, indem wir langfristige Strategien in Pakete und Maßnahmen gliedern, die wir regelmäßig auf die Zielerreichung überprüfen, mit neuesten Daten über Zielgruppen und Mediennutzung abgleichen und bei Bedarf schnell an sich verändernde Umfelder anpassen.
Das Ergebnis ist eine zielgerichtete, datengetriebene, systemische, proaktive und agile PR-Arbeit, die den kritischen Blick auf das eigene Handeln nicht scheut, Handlungspotentiale frühzeitig identifiziert und Veränderungen als Chance sieht.
Der Nutzen von agiler Kommunikation
Mehr Power
Wir hebeln Themen mit ganzer Kraft – redaktionell, bezahlt und selbstinitiiert.
Mehr Agilität
Wir halten Themen auf Kurs – reagieren nicht nur, sondern agieren vorausschauend.
Mehr Relevanz
Wir machen Themen zum Gesprächsthema – bei Medien und Zielgruppen.
PR-Agentur in München, Hamburg und Berlin

MÜNCHEN
Am Friedensengel
Widenmayerstraße 27
80538 München
Tel: 089 954595600
– Hauptsitz –

HAMBURG
Am Hafen
Baumwall 3
20459 Hamburg
Tel.: 040 604299670
– Dependance –

BERLIN
Im Linden Palais
Unter den Linden 40
10117 Berlin
Tel.: 0151 11682669