PR-Agentur für richtig gute Kommunikation

Wir sind von der Kuhlen Kommunikation – eine PR-Agentur für Pharma, Healthcare, Technologie, Film und Fernsehen in München, Hamburg und Berlin. Die Agentur verfügt über jahrzehntelange, tiefe Branchenexpertise und ein feines Gespür für Zielgruppenbedürfnisse. Unser Herz schlägt für wirksame Kommunikation über alle Medien, Formate und Kanäle hinweg. Mit einem strategischen, integrierten und agilen Kommunikationsansatz schaffen wir für unsere Kund:innen eine 360-Grad-Medienpräsenz in Print, Radio & TV, Online sowie Social Media.

 

Unser Leistungsportfolio reicht von klassischer Pressearbeit über Social-Media-Kommunikation und Influencer Relations bis hin zu Corporate Publishing und Krisenkommunikation. Strategie, Konzeption, Umsetzung, Monitoring und Erfolgsauswertung – alles aus einer Hand für eine agile Aussteuerung der Kommunikation und damit verbundenen maximalen PR-Erfolg.

Pharma & Healthcare

PR für Pharma und Healthcare
Die PR-Agentur bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Laien- und Fachkommunikation für Unternehmen und Organisationen aus der Pharma- und Healthcare-Branche mit. Wir verantworten u.a. Disease Awareness Kampagnen, entwickeln Pressemaßnahmen für Laien- und Fachmedien und sorgen für Aufklärung und Information in Print, Online und Social Media.

Film & Fernsehen

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Seit 30 Jahren kommunizieren wir für Verleiher, Fernsehsender, Festivals, Streaming-Anbieter und Produktionen. Unsere PR-Expert:innen verschaffen Filmen und Serien Medienpräsenz in Print, Online, Radio, TV und Social Media und sorgen für eine ideale Eventbetreuung. Dabei sind wir sowohl regional als auch national ausgezeichnet vernetzt und vor Ort präsent.

Technologie

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Unsere PR-Berater:innen bringen mehr als 15 Jahre Erfahrung in der B2B- und B2C-Kommunikation für Technologie-Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus unterschiedlichen Segmenten ein. Wir kommunizieren u.a. für Elektronikkonzerne, Smart-Home-Anbieter, E-Mobility-Angebote und Cyber-Security-Lösungen. Dabei adressieren wir sowohl interne als auch externe Zielgruppen in Print, Online und Social Media.

Langjährige und erfolgreiche Kundenarbeit

Wir sind stolz auf die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen. Wir verstehen uns als ein Team, begegnen uns auf Augenhöhe und schaffen gemeinsam PR-Erfolge. Ein Auszug unserer Referenzen:

Teamwork – gemeinsam Großes erreichen

Wir verstehen uns als Partner unserer Kund:innen. Gemeinsam meistern wir Herausforderungen, gehen den nächsten Schritt und auch die Extrameile. Das Miteinander ist geprägt von Teamgeist, Proaktivität, Souveränität, Flexibilität, Verlässlichkeit und Vertrauen. Das sind die Werte, auf die wir sowohl in der Kundenarbeit als auch im Team bauen. 14 kluge Köpfe mit dem Herz am rechten Fleck und einer Fülle an ausgezeichneten Kompetenzen brennen für die Themen unserer Kund:innen, setzen proaktiv Impulse und sorgen für reichlich Gesprächsstoff in Print, Online, Social, TV und Radio.

Friederike von der Kuhlen

Inhaberin & Geschäftsführerin

Martin von der Kuhlen

Leitung Konzept & Kreation

Sven Adrian

Business Director, Account Director & Teamleiter

Eva-Maria Hoffmann-Heß

Senior Beraterin, Account Director & stellvertr. Teamleiterin

Dana Hölzl

Leitung Social Media, Account Director & Senior Beraterin

Susanne Schneider

Senior Beraterin, Account Director & Teamleiterin

Janna Knörck

Senior Beraterin, Standort Hamburg

Claudia Pantke

Senior Beraterin, Standort Hamburg

Seon-Yeong Shin

Beraterin

Sophia Colnago

Beraterin

Verena Bachhuber

Junior Beraterin

Sabrina Grassi

Assistentin der Geschäftsführerin

Laura Seezer

Trainee

Richtig – gut – kommunizieren.
Mit agiler Kommunikation.

Wir geben unseren Kund:innen die Extraportion Power für ihre Kommunikation. Weil wir Content für Earned, Owned, Shared und Paid Media über alle Kommunikationskanäle und -formate agil aussteuern. Weil wir kanalübergreifend, zielgruppenspezifisch, ganzheitlich und strategisch arbeiten. Weil wir regelmäßig datenbasiert Situationen analysieren, Handlungsbedarfe und PR-Potentiale damit frühzeitig erkennen, in unseren Prozessen und Tools wendig sind und PR-Erfolge messbar machen. Diese Agilität in Leistungen, Prozessen und Strukturen ermöglicht richtig gute Kommunikation.

Richtig

Wir wissen, was wir tun.

Weil wir klare Ziele entwickeln und diese nachhaltig auch bei sich verändernden Situationen und Umfeldern verfolgen. Und weil Maßnahmen konsequent strategisch auf diese Ziele einzahlen.

  • Reduzierte Streuverluste
  • Hohe Effektivität
  • Maximale Zielerreichung

gut

Wir tun, was wirkt.

Weil wir Kommunikation datengetrieben und agil an den tatsächlichen Zielgruppenbedürfnissen und neuesten Erkenntnissen zur Mediennutzung konzipieren und umsetzen.

  • Effizienter Budgeteinsatz
  • Passgenaue Maßnahmen
  • Schnelle Reaktionsfähigkeit

kommunizieren

Was wirkt, ist nachhaltig erfolgreich.

Weil wir das Storytelling in Sprache, Botschaften und Formaten an individuelle Zielgruppen ausrichten. Und weil wir mehr messen als nur Clippinganzahl und Äquivalenzwert.

  • Messbarer Erfolg
  • Nachhaltige Ergebnisse
  • Mehr Power in der Zielgruppe

Agilität – der Schlüssel zum PR-Erfolg

In einer sich beständig verändernden Welt muss agil kommuniziert werden, um die vielfältigen Zielgruppenbedürfnisse über die ebenso vielfältigen Kommunikationskanäle stets effektiv und effizient mit dem richtigen Content zu bedienen. Wir übersetzen die Theorie des „Survival of the Fittest“ in die PR-Praxis, indem wir langfristige Strategien in Pakete und Maßnahmen gliedern, die wir regelmäßig auf die Zielerreichung überprüfen, mit neuesten Daten über Zielgruppen und Mediennutzung abgleichen und bei Bedarf schnell an sich verändernde Umfelder anpassen.

Das Ergebnis ist eine zielgerichtete, datengetriebene, systemische, proaktive und agile PR-Arbeit, die den kritischen Blick auf das eigene Handeln nicht scheut, Handlungspotentiale frühzeitig identifiziert und Veränderungen als Chance sieht.

Der Nutzen von agiler Kommunikation

Mehr Power

Wir hebeln Themen mit ganzer Kraft – redaktionell, bezahlt und selbstinitiiert.

Mehr Agilität

Wir halten Themen auf Kurs – reagieren nicht nur, sondern agieren vorausschauend.

Mehr Relevanz

Wir machen Themen zum Gesprächsthema – bei Medien und Zielgruppen.

PR-Agentur in München, Hamburg und Berlin

MÜNCHEN
Am Friedensengel

Widenmayerstraße 27
80538 München

Tel: 089 954595600

– Hauptsitz –

HAMBURG
Am Hafen

Baumwall 3
20459 Hamburg

Tel.: 040 604299670

– Dependance –

BERLIN
Im Linden Palais

Unter den Linden 40
10117 Berlin

Tel.: 0151 11682669

– Dependance –